Maximilian Laborenz
Leistungen
my Vision to consult, design and implement your next level digital Marketing strategy
Digital Marketing Services //
wie du mich einsetzen kannst und wo ich dir unterstützung biete
Mit meinem umfassenden und lösungsorientierten Framework gelingt es uns, die kontextuale Umgebung zu kreieren, die es braucht, damit die digitale Erfahrung mit Deiner Marke einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Über die gesamte Customer Journey hinweg, erzielen wir datenbasiert Wettbewerbsvorteile und schaffen damit nachhaltig profitables Wachstum.
Was will ich mit Dir erreichen?
Nie war die Herausforderung größer, die richtigen Kunden zu erreichen. Deshalb ist es umso wichtiger, sie auf ihrer individuelle Reise mitzunehmen und ihnen auf der Suche nach Antworten – gerade im Zusammenhang mit Deiner Marke – mehr als nur behilflich zu sein.
Der Kerngedanke liegt i. e. S. darin, den Menschen ein authentisches, konsistentes, serviceorientiertes und zugängliches Online-Erlebnis bereitzustellen.
Wie schaffst Du das?
Mit den richtigen Ideen und Mitteln gelangst Du in eine aussichtsreiche Position, um für potentielle Kundengruppen über alle Kanäle hinweg präsent zu sein.
Es kommt dabei stark darauf an, was Du bereit bist zu investieren, um noch näher an Deine Kunden zu rücken. Dabei zählt in erster Linie, dass Du die realen Absichten hinter deiner Zielgruppe zu kennen beginnst. Kein Weg darf schließlich an Dir vorbei führen.
Was musst Du dafür tun?
In jedem Fall die technologischen Rahmenbedingungen schaffen und in wert setzen, oder eben so anpassen, dass der Wirkungsgrad kontinuierlich zunimmt, die Komplexität hingegen abnimmt. Deine Maßnahmen müssen aufeinander abgestimmt sein.
Mit interaktionsfördernden Inhalten und wiederkehrenden Analysetools bist Du auf dem besten Weg besser auf die Bedürfnisse einzugehen – und zwar nahtlos, persönlich, direkt und unverfälscht.
build up an innovative Martech Stack to learn more about customers behaviour.
Support for Product Development
Unterstützung bei der Entwicklung einer klaren digitalen Experience-Vision sowie Vermarktung innovativer Services, digitaler Produkte, neuer Plattformen / Applikationen zur Herstellung einer umfassenden Customer Experience (z.B. Digital Customer Experience Hub).
Focus on Single Customer View
Unterstützung bei der Einführung intelligenter, abteilungsübergreifender, automatisierter und Schnittstellen-basierter Marketing Suites/Plattforms (MarTech Advisory) und geeigneter Tools zum Zwecke einer spitzen Zielgruppenansprache sowie aufeinander abgestimmte Workflows im Rahmen einer ganzheitlichen 360°-Sicht auf den User von Heute.
Specialize in AI-based & Predictive Marketing
Unterstützung bei der Strategie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz wie Conversational AI (Chatbots, Voice Assistance) oder User-centered AI (adaptive, antizipative, dynamische und userzentrierte Personalisierung – z.B. mittels Customer Data Platform) am User von Morgen.
„The aim of marketing is to know and understand the customer so well the product or service fits him and sells itself“― Peter Drucker
Moving forward to an iterative and contextual approach to meet your next customer.
Human-Centered
Anwendung menschzentrierter Strategien
Entwicklung von Zielgruppen, kundenzentrierten Lösungen und sozialen Innovationen sowie Testing
Ziel: Begleitung im Strategie-Prozess, Unterstützung in Workshops und Umsetzung von Methoden, Ideen und Experimenten
- Design Thinking, Google Venture Design Sprint, Persona Profile/Empathy Map, A/B Testing, Lean Start-Up
Maßnahmen entlang der Customer Journey unter besonderer Berücksichtigung der User Experience (UUX) sowie Customer Experience (CX)
Ziel: Erlebnisorientierte Kundenansprache schaffen, emotional hochgradige Kundenbeziehung herstellen, positive Nutzererfahrung verbssern, schnellere Ladezeiten und Erzielung höherer Conversion Rates
- UX-Check und Landingpage-Audit auf Basis von grundlegenden Kennzahlen (z.B. Metriken wie „Google Core Web Vitals“) mit Aussprechen von Empfehlungen hinsichtlich hypothesengestützter Usability-Potentiale und strategischer Conversion-Elemente
- Touchpoints innerhalb der User Journey identifizieren und Ableiten von Maßnahmen unter Berücksichtigung aller relevanten (Mikro-)Interaktionen & Applikationen (Online/Offline) – u.a. Digital Empathy Methode (Ansprache emotional engagierter Kunden)
- Personalisierung (personalisierte Maßnahmen der Kundenansprache), also dem Zusammenführen von Datenerkenntnissen und Anwenden von Algorithmen, die zu einer adaptiven und antizipierenden 1-zu-1-Erfahrung für den User im Frontend beitragen
Data-Driven
Anwendung datenzentrierter Strategien
Entwicklung einer kanalübergreifenden KI- und Datenstrategie
Ziel: Intelligente Datennutzung und -analyse etablieren, effiziente Marketing-Erfolgsmessung betreiben, Verbesserung an Produkten vornehmen oder zielgruppengenauere Kundenansprache ausführen
- Data-Clustering – Arten von Daten (Einsatz von First-Party-, Second- und Third-Party-Daten) und Bewertung der Qualität von Daten (u.a. Taxonomie)
- Customer Data-Potentials – Möglichkeiten der Erhebung, Verarbeitung und Analysen im Rahmen des verantwortungsvollen, gewissenhaften, datenschutzkonformen und erlaubten Umgang mit externen/internen Daten (Stichwort DSGVO, EU Cookie Law)
- Cookie & Consent – Umgang mit Consent Management (CMP), Cookie Banner, Cookie-Targeting, Tracking- & Cookie-Technologien
Implementierung eines Data Driven Marketing Framework & Web Analytics
Ziel: Generierung von akkuraten Daten sowie effiziente Kampagnenoptimierung auf Basis von definierten KPIs und Metriken anhand besserer Auswertungen in Reportings und Analytical Dashboards
- Tracking-Konzept & Setup – Definition von Event-Tracking (Conversion-Points) zur Herstellung einer gemeinsamen Datengrundlage (u.a. Data Layer)
- Tag Management – Steuerung und Verwaltung von Trackingskripten (JavaScript Code) wie Website Analytics Tools (z.B. Adobe Analytics), Ad- & Audience Manager, Performance & Retargeting-Campaigns (z.B. Facebook Pixel), Customer Experience, User Research
Open Data & Structured Data
- Open Data: Vorbereitung auf den Einsatz von öffentlichen Daten führt zu höherer Transparenz und Synergien im Rahmen unternehmens-/branchenweiter Standards hinsichtlich Content-Produktion, Content-Deklaration und Content-Distribution
- Structured Data: Einbau und Testing strukturierter Daten (Markup-Sammlung wie schema.org), was wiederum zu einer höheren CTR, zusätzlichen Traffic und steigenden Ranking-Positionen verhilft (Vorbereitung auf Knowledge Graph und NLP-basierte Suche)
„More data beats clever algorithms, but better data beats more data “― Peter Norvig (Director of Research, Google)
Create an outstanding level of experience to satisfy your customers intent on every channel.
Search experience
Rankings, Reputation, Organic Traffic und Conversion Rate auf Basis von definierten KPIs und Metriken langfristig maximieren
mit vielversprechenden und ressourcenschonenden Impulsen im Rahmen von langfristig orientierter bzw. nachhaltig wirksamer Suchmaschinenoptimierung.
Priorisierung für (bestehende) SEO-Maßnahmen, um die SEO-Strategie operativ mit den richtigen Taktiken erfolgreich anzuwenden.
- Zielgruppen-Analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Keyword-Recherche
- Website-/ & URL-Struktur
- Interne Verlinkung & Linkaufbau
- OnPage / OffPage
- Content-Potentiale
- On-SERP SEO
- Entity SEO
- Semantic SEO
- International SEO
- Local SEO
mit vorausgehendem Audit-Prozess hinsichtlich wichtiger Rankingfaktoren sowie User Signals und weiteren Parametern.
Priorisierungsliste inkl. Maßnahmen und Bereitstellung einer Roadmap zur Umsetzung.
zur Herstellung der Messbarkeit und Performance mit Hilfe gängiger Tools wie Google Search Console oder Google Analytics
- Ranking-/ Keyword-Monitoring
- SEO-KPIs
automatisierte & smarte Kampagnenerstellung unter Berücksichtigung der individuellen Kampagnen-Strategie im Rahmen kurzfristig ausgelegter Suchmaschinen-Werbung (SEA)
- Google Search Ads
- KPIs
- Zielgruppen
- Funnel
- Keywords
- Saisonalität
- Google Discovery
- Google MyBusiness, Google Maps: Listings / Bewertungen optimieren
- Google Shopping: Merchants einstellen (Google Shopping Ads)
- YouTube: Bilder & Videos optimieren (YouTube Ads)
- Publishing-Prozesse & Organisation (Google News)
- Mark-Ups – Jobs einstellen (Google For Jobs), Veranstaltungen veröffentlichen (Google Events)
Content experience
Personalisierte, performante, konsistente Botschaften für eine erfolgreiche Kommunikation und treffsichere Reichweite
Kreative Konzeption und faktenbasierte Optimierung von Storytelling-Elementen und Content-Formaten auf Basis interner Anforderungen und Datensätze (z.B. aus Online-Umfragen) inkl. Designvorgaben für die Kreation (Web, UX, UI, CD, Grafik, Media)
Portfolioaufbau/-erweiterung – Konzeption und Produktion authentischer, emotionaler und qualitativ hochwertiger redaktioneller Inhalte / PR-Texte für Website, Blog, Newsletter sowie allen weiteren kundenrelevanten Kanälen
Portfoliomanagement – Pflege bestehender Inhalte (z.B. Everletter-Charakter) mit dem Ziel einer Nutzenmaximierung
- Design-Anpassungen, z.B. nach konsumpsychologischen Verhaltensprinzipien
- Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung
- Text-Rewriting, z.B. nach etablierten semantischen und analytischen Methoden (z.B. WDF*IDF) oder nachträglicher Integration von Schema-Mark-ups für Featured Snippets
Aufbau einer ganzheitlichen Systemarchitektur inklusive systemgestützter Prozesse, zentralem Datenpool, IT- oder Content-Ressourcen. Content-Silos abbauen und skalierbare Plattformen (Content Hub) zur Verfügung zu stellen, die auf offen liegende und/oder vorhandene Content-Strukturen aufbaut bzw. zurückgreift.
Pflege redaktioneller Inhalte (Headlines, Keywords) im hauseigenen CMS / Shopsystem (WordPress, Typo3, Shopify) inklusive Verarbeitung der Meta-Daten (Title-Tags, Meta-Description)
learning experience
Kompetenzvermittlung und Verbesserung von Know-How im Rahmen der Lehrenden und Lernenden Organisation
Evaluation der Rahmenbedingungen für die systematische digitale (Weiter-)Bildung – Konzeption von semantischen Wikis, Digitalen Angeboten und Online-Lernlösungen für den Wissenstransfer in Unternehmen oder im Rahmen des digitalen Fernunterricht – insbesondere Schulen und Bildungsträger unter besonderer Berücksichtigung neuer Lehrkonzepte (Stichwort Agile Homeschooling)
Aufbau und Ausarbeitung notwendiger Anforderungen für eine geeignete E-Learning-Plattform – u.a. Learning Management Systeme (LMS), virtuelle Klassenzimmer, Benotungssysteme und Aufgabenerstellung
Microlearning: Aufbau und Ausarbeitung von digitalen Lehrmaterialien oder (Mikro)-Lerneinheiten in Form von komprimierten Lernaktivitäten u.a. Snackable Content / Learning Nuggets (Video-/Audio-/Grafik- oder Textform)
Gamification: spielerisches Lernen oder Wiederholung zur Wissenssicherung und weiterführende Informationen zur Steigerung der Lernmotivation
Experience Based: Verknüpfung von Online- und Offline Learnings auf Basis von Erfahrungswerten – Theorie und Praxis verzahnen, dass Anwender in der Lage sind mit Ausprobieren/Experimentieren an das Ziel einer kontinuierlich verbessernden Lernkontrolle als auch der Aktivierung von Selbstlernkompetenz zu kommen
Kommen wir ins Gespräch
Stehen gewisse Themen auf Deiner Agenda, die Du noch nicht bedienen kannst?
An der ein oder anderen Stelle siehst Du akuten oder konkreten Bedarf an tatkräftiger Unterstützung?
Vereinbare noch heute mit mir ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch und nutze hierfür den Calendly-Terminplaner, alternativ kontaktierst Du mich einfach über meinen WhatsApp-Kanal.
Ich freue mich über Deine Anfrage!